Forschung

FORSCHUNG

_________________________
MBSR

Wissenschaftliche Nachweise der Methode MBSR

 

Es gibt mittlerweile viele amerikanische und europäische wissenschaftliche Studien, die die positive Wirkung von MBSR belegen.

 

Hier eine Auswahl:


  • Die Essen Hospital Smoking Cessation Study (EASY), die an den Kliniken Essen-Mitte durchgeführt wurde, konnte zeigen, dass Achtsamkeitsübungen eine hilfreiche Unterstützung im schwierigen und oft stressbeladenen Prozess der Raucherentwöhnung sein kann. [Altner et al, 2002]


  • In einer Studie von Speca et al. [2000] mit Patienten mit unterschiedlichen Krebserkrankungen konnten Forscher zeigen, dass Patienten, die das MBSR-Programm durchlaufen hatten, verglichen mit Kontrollgruppen deutliche Reduktionen in negativer Stimmung und der Stressbelastung aufwiesen.


  • Kabat-Zinn et al. [1998] konnten in einer weiteren kontrollierten Studie zeigen, dass MBSR einen positiven Einfluss auf die Rückbildung der Psoriasis-Symptomatik bei Patienten hat, die sich einer Phototherapie oder Photochemotherapie unterziehen.


  • Es liegen mehrere empirische Studien ohne Kontrollgruppe zu verschiedenen Störungsbereichen vor: Bei Patienten mit chronischen Schmerzen zeigten sich sowohl kurzfristig [Kabat-Zinn et al., 1985] als auch in einer 4-Jahres-Katamnese [Kabat-Zinn et al., 1987] Reduktionen psychischer Belastung und funktionaler Einschränkungen.


  • Eine Studie untersuchte die Auswirkungen von MBSR auf Patienten mit Fibromyalgie [Kaplan et al., 1993] und fand bedeutsame Veränderungen psychischer Symptome.


Jon Kabat-Zinn, der Begründer von MBSR, hielt 2007 für die Mitarbeiter von Google einen Vortrag über Achtsamkeit:



Share by: