Über mich

ÜBER MICH

_________________________
"Alles wirkliche Leben ist Begegnung" - Martin Buber

1965 wurde ich im schönen Mostviertel geboren und ich bin dort auch aufgewachsen, bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

 

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit Fragen wie:

Was macht das Menschsein aus? Was hilft uns, ein zufriedenes Leben zu führen? Was bedeutet Zufriedenheit eigentlich? Wie können wir glücklich miteinander leben?

 

Diese Fragen führten mich auf einen Weg, auf dem ich viel ausprobierte, lernte, einiges davon wieder verwarf und wo ich hilfreiche Begegnungen mit Gleichgesinnten erleben durfte.

 

Außerdem gilt mein Interesse seit meiner Jugend auch spirituellen Themen. Das umfasst christliche Traditionen genauso wie östliche Lehren und indigene Kulturen. So hat auch die Meditation schon seit langem in meinem Leben einen wichtigen Platz. In den letzten Jahren kristallisierte sich dabei die Achtsamkeitsmeditation für mich als sehr wesentlich heraus.

 

All diese Erfahrungen unterstützen mich dabei, Menschen auf der Suche nach ihrem eigenen Weg und ihren eigenen Ressourcen zu begleiten.

 

Ich unterstütze meine KlientInnen sehr gerne dabei, das Vorhandene und manchmal Verborgene behutsam zur Entfaltung zu bringen.


Ausbildung zur personzentrierten Psychotherapeutin (APG-IPS


Psychotherapeutisches Propädeutikum (APG)


MBSR (Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung, Bedburg)


Familienplanungsberatung (ÖGF)


Hypnosystemische Beratung (MEGA)


Gewaltpräventionstraining (Power4me)


Kommunikationstraining (PPC)


Lebens- und Sozialberatung (Wilak)


Heilmassage/Tuina (Gesundheitsschule Hildegard von Bingen)


Lehramt Spanisch/Französisch (Universität Wien)


Gewaltfreie Kommunikation


Stimm- und Körperarbeit


Yoga, Qi Gong


Langjährige Meditationserfahrung (christliche Tradition, Achtsamkeitsmeditation)


Teilnahme an Retreats


Achtsamkeit für Jugendliche (Holistic Life Foundation)


MSC Mindful self compassion  (Christoph Germer)






personzentrierte Psychotherapeutin in freier Praxis


Mitarbeit im Justizteam beim Verein PASS (laufend)


Mitarbeit bei der Beratungsstelle der Hebebühne Tulln


Praktikum auf der Akutpsychiatrie Tulln


Praktikum bei der Männerberatung


Referentin im Bereich Erwachsenenbildung (IKH, PH Wien,...) 


Trainerin für den Verein Power4me zum Thema Prävention von Gewalt und sexuellem Missbrauch und im Bereich Selbstverteidigung 


Lebens- und Sozialberaterin in freier Praxis


MBSR-Lehrerin, Achtsamkeitstrainerin 


Langjährige Erfahrung in Körperarbeit mit Gesunden und Kranken

VEREIN PASS Hilfe bei Suchtproblemen


APG-IPS Institut für personzentrierte Studien


VÖPP Vereinigung österreichischer PsychotherapeutInnen


Share by: